Deutsches Rotes Kreuz

Meldekarte für Einsatzkräfte

Über das untenstehende Formular kann eine Meldekarte für Einsatzkräfte erstellt werden. Die Meldekarte für Einsatzkräfte enthält deine persönliche Daten und wird mit einem QR-Code für eine digitale Erfassung ergänzt.

Angaben für die Meldekarte

Persönliche Daten:

Angaben zur Mitgliedschaft:

Angaben für einen geplanten Einsatz:

Fragen und Antworten

Die Meldekarte für Einsatzkräfte ist ein Dokument, das bei Einsätzen im Katastrophenschutz, bei Rettungseinsätzen oder anderen Notfällen verwendet wird. Sie dient dazu, wichtige Informationen über die einzelnen Einsatzkräfte zu sammeln und zu verwalten. Die rechtlichen Aspekte können je nach Land und Organisation unterschiedlich sein.

Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der Informationen speichern kann. In diesem Fall enthält der QR-Code die Daten, die Du in der Meldekarte für Einsatzkräfte eingetragen hast.

Die Daten werden ausschließlich in der Meldekarte für Einsatzkräfte gespeichert (PDF / QR-Code). Sie werden nicht an Dritte weitergegeben und nicht für andere Zwecke verwendet. Die Daten werden nicht auf einem Server gespeichert, sondern nur in der Meldekarte für Einsatzkräfte (PDF / QR-Code), welche du auf dein Gerät herunterlädst.